Welches Notebook soll ich kaufen?

Alle Nase lang fragt mich ein Gast im Space oder jemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis nach Kaufberatung für Notebooks. Da ich seit Ewigkeiten immer die selbe allgemeine Antwort gebe und zu 95% der Zeit ohnehin kein aktuelles Wissen zum Sortiment der Anbieter habe, war ein Blog-Beitrag dazu längst überfällig. Bevor eine sinnvolle Kaufentscheidung getroffen werden kann, [...]

Advertisements

Ciao Spotify Premium…

Über diese Kündigung hatte ich in der langen Zeit als Spotify-Premium-Kunde schon länger nachgedacht. Irgendwie war es dann aber doch immer bequemer, das Abo laufen zu lassen. Nahezu jedes Musikstück in hoher Qualität legal und werbefrei auf allen Geräten auch offline verfügbar und bei den Künstlern kommt mehr Geld an, als bei Radio-Airplay - eigentlich eine super [...]

Long time no see!

Hui, dieses Textfeld habe ich ja echt eine ganze Weile nicht befüllt... Sorry dafür, ich hatte etwas viel um die Ohren! Dass die große Reise erstmal ausfällt, da ich mich mit ein paar anderen Leuten um unseren frisch gegründeten Verein kümmere, hatte ich ja schon berichtet. Dazu habe ich noch eine echt schöne neue Wohnung [...]

Experimente im Bett – Quantified Self

Über die erste Hälte des Titels bin ich heute bei Technology Review gestolpert und dann - wie eigentlich nicht anders zu erwarten - doch keinen Schweinkram gefunden. Im Bericht über die "Quantified Self"-Community habe ich mich selbst dafür dann aber doch ganz gut wieder gefunden ;) Schlaf-Tracking, Futter- und Befindens-Logging... Das möchte ich alles auch! Erstmal [...]

Warum so still hier? Schon auf Weltreise!?

Ne, leider nicht ;) Obwohl... So schlimm ist das gar nicht! Eigentlich wollte ich "nur" schon vor der geplanten längeren Reise ein Forum gründen, in dem sich Interessenten für einen "Nerd-Vereinsheim" also einen Hackspace mit FabLab in Oldenburg sammeln könnten. Ein halbes Jahr oder Jahr dauert es in den meisten anderen Städten ja auch, bis sich [...]

Ladegeräte für Lithium-Akkus – wie meine 18650er

Irgendwer hat mal gesagt, dass so ein Lithium-Ionen-Akku ja gleich alle Zutaten für ein ordentliches Feuerwerk enthält. Es gibt sogar Leute, die die Teile gezielt zerstören, um sich an eben so einem Feuerwerk zu erfreuen. Deswegen finde ich es - insbesondere nach der riesigen Dell-Rückruf-Aktion von Sony-Akkus - irgendwie strange, dass die Chinesen sich für [...]