Anti-NPD-Flashmob bei Facebook bewirkt höchstens das Gegenteil vom erklärten Ziel

Liebe Leute,

es ehrt euch ja, dass ihr bei der Aktion gegen die Facebook-Seite der NPD mitmacht und sie viral weiter verbreitet. Aber überlegt doch lieber mal kurz, ob das überhaupt wie gewünscht funktionieren kann und ob ihr nicht vielleicht doch das Gegenteil davon bewirkt.

So lange die NPD nicht verboten ist, kann Facebook deren Seite kaum löschen. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und gilt halt leider auch für Leute mit Meinungen, die man nicht so gern hören will. Würde Facebook die Seite sperren, könnten die braunen Brüder sie sich wohl wieder frei klagen und hätten einen schönen Triumph…

Außerdem dürfte die Aktion sich durch NPD-Promoter wunderbar als „Angriff des linken Mobs“ oder „Zensurversuch“ verkaufen lassen und damit bei einfacher strukturierten Mitbürgern womöglich noch zu Sympathien für die armen unterdrückten Volksversteher vom rechten Rand führen :/

Zuwachs an NPD-Likes :(
Zuwachs an NPD-Likes bei Facebook :(

Die NPD braucht übrigens gerade nach Unterstützerunterschriften, damit sie in NRW zur Wahl antreten dürfen – gerade da dürften die sich über den Zuwachs an Likes sicher freuen. Würde mich nicht wundern, wenn die die Aktion (incl. der gezielten eigenen Abschaltung der Facebook-Seite) selbst gestartet haben, um ihre und unentschlossene Leute zu mobilisieren. Traurig aber wahr: wer auch immer den „Flashmob“ (der natürlich keiner ist) losgetreten hat – genau das hat er bewirkt :(

Generell kann man nicht oft genug wiederholen: Kettenbriefe sind kein adäquates Medium zur Kommunikation seriöser Anliegen! [Hoax-Info.de]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s