Warum so still hier? Schon auf Weltreise!?

Ne, leider nicht ;) Obwohl… So schlimm ist das gar nicht!

Eigentlich wollte ich „nur“ schon vor der geplanten längeren Reise ein Forum gründen, in dem sich Interessenten für einen „Nerd-Vereinsheim“ also einen Hackspace mit FabLab in Oldenburg sammeln könnten.

Ein halbes Jahr oder Jahr dauert es in den meisten anderen Städten ja auch, bis sich genug Leute gefunden haben und warum sollte das nicht schon mal laufen, während ich weg bin? Da mein Aufruf nicht nach One-Man-Show klingen sollte, hatte ich morgens um Zwei ein paar Leute angeschrieben, die ich auf dem BarCamp kennengelernt hatte. Nach deren „Beitritt“ wollte ich ein paar Mailinglisten mit den Info beglücken – so weit der Plan.

Am nächsten Morgen waren allerdings schon zig Leute auf der Liste, die Info in alle möglichen Richtungen verbreitet und nach wenigen Tagen das erste Treffen geplant. Innerhalb kürzester Zeit haben wir uns wöchentlich getroffen, die Vereinsgründung beschlossen, eine Satzung ausgearbeitet und den Verein auch erfolgreich gegründet.

Die Gemeinnützigkeit ist anerkannt, wir haben neben ein paar Hyperaktiven (dazu zähle natürlich auch ich ;) noch diverse neben normalem Job oder Studium sehr engagierte Helfer. Der Verein hat bereits 25 Mitglieder (darunter eine Fördermitgliedin ;) und etwa nochmal so viele weitere Interessenten.

Inzwischen haben wir ein Logo, eine ganz brauchbare Website und das erste Material für die Öffentlichkeitsarbeit – können also auch abseits von Mundpropaganda anderen Menschen unsere Ziele auf Papier in die Hand geben.

Wir haben sogar schon die ersten Immobilien besichtigt, müssen zur Zahlung der Miete und aller anderen Kosten aber noch etwas wachsen. Da die Öffentlichkeitsarbeit aber gerade erst an läuft, bin ich auch da ganz guter Dinge.

Auch ohne eigenen Space haben wir uns schon zum Grillen, Quatschen und Löten getroffen und weitere Veranstaltungen geplant. Dazu kommt eine Vortragsreihe mit dem ersten Termin wahrscheinlich sogar noch in diesem Jahr…

Alles nicht unanstrengend, aber sehr aufregend und mit vielversprechendem Lauf der Dinge!

Ich werde noch reisen, wahrscheinlich sogar dieses Jahr – aber wesentlich kürzer, weil es mich kribbelt – ich will auch neben dem Space wieder was tun! Und zwei von drei Zielen der Weltreise habe ich eh schon erreicht ;)

Eine Antwort auf „Warum so still hier? Schon auf Weltreise!?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s