Ladegeräte für Lithium-Akkus – wie meine 18650er

Irgendwer hat mal gesagt, dass so ein Lithium-Ionen-Akku ja gleich alle Zutaten für ein ordentliches Feuerwerk enthält. Es gibt sogar Leute, die die Teile gezielt zerstören, um sich an eben so einem Feuerwerk zu erfreuen. Deswegen finde ich es – insbesondere nach der riesigen Dell-Rückruf-Aktion von Sony-Akkus – irgendwie strange, dass die Chinesen sich für die Taschenlampen, Akkus und Ladegeräte dauernd Namen mit irgendwelchen Superlativen von „Fire“ ausdenken und die Logos mit Flammen illustrieren…

Aber mal zum Thema ;)

In meinen Lampen und Elektronik-Basteleien und beim Laden der Zellen möchte ich in der Regel kein Feuer haben, daher habe ich nur Zellen mit Schutz-Schaltung und mir nicht irgendein Ladegerät gekauft, sondern auch dazu ein paar Threads in Foren gelesen, die ich heute nicht mehr auf die Schnelle finde. Jedenfalls hatten von den Nicht-Profi-Geräten diese beiden hier ganz gute Bewertungen bekommen:

Ladegeräte für Li-Ion insbesondere 18650er
Ladegeräte für Li-Ion insbesondere 18650er

Das UltraFire WF-139 (links im Bild) hat den Vorteil, dass es neben meinen 18650ern auch noch ein paar kleinere Zellen lädt (insbesondere hatte ich da wiederaufladbare CR123 im Auge) – allerdings einen entscheidenden Nachteil: Bei der Dimensionierung der Ladeschächte wurde offensichtlich nicht an die zusätzlichen Millimeter für die Schutzschaltung gedacht und daher passen meine „protected“ Zellen nicht ganz rein :/ Mit den Gummibändern werden sie aber so an der Kante des Kontaktes gehalten, dass sie vernünftig laden – aber schön ist das nicht.

Der OEM-Charger (rechts) hat dieses Problem nicht und lädt friedlich und zuverlässig alle meine 18650er-Zellen – aber halt nur die. Das Kabel mit dem Eurostecker ist fest dran, es reicht also nicht – wie bei allen meinen anderen Ladegeräten mit der XYZ-Buchse im Ausland EIN passendes Kabel eines beliebigen Radios oder so für alle Lader – aber einen Adapterstecker hat man in der Regel für Steckernetzteile ja eh dabei…

Falls sich einer der professionellen Kaufentscheider die Mühe macht und aktuell nach Tests von Ladegeräten recherchiert, packe ich die Ergebnisse gern hier rein oder verlinke sie!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s