Kulturwertmark?

Heute Nacht hat der CCC einen neuen Vorschlag „zur festgefahrenen Diskussion um die zukünftige Gestaltung einer gerechten Bezahlung für Kreative“ gemacht, der dann heute auch über die Ticker ging. Golem berichtet ziemlich unreflektiert aber Heise erwähnt wenigstens die ersten kritischen Stimmen…

Ich persönlich fand das alles erstmal gut. Kommt vom CCC und frischen Wind kann das Thema wahrlich gebrauchen. Wenn da mal wer anders als die Majors und deren Hampelmänner was sagen…

Aber schon vor dem zweiten Blick kamen Zweifel. Nicht nur am Namen, die haben sie wenigstens schon selbst… Im Endeffekt ist aber leider alles gar nicht neu und am Ende kommt nur wieder eine Zwangsabgabe (GE[MA]Z 2.0, anybody?) heraus. Okay, die Gema-Keule ist vielleicht zu früh geschwungen, immerhin können die Nutzer hier selbst die Kohle verteilen.

Einen sehr schönen Beitrag dazu gibt es inzwischen schon fertig, weswegen ich hier abbreche:

Die Kulturwertmark ist im Prinzip ein staatlich zwangsverkaufter Kulturgutschein. Damit wird – wie vom CCC vollkommen richtig beschrieben – ein staatlich garantierter Mindestmarkt für Werke geschaffen. Die Leute können ihre Kulturwertmark für nichts anderes ausgeben. Es ist aber ein fundamental falscher Gedanke, dass irgendjemand das Anrecht hätte, dass der Staat ihm ein Mindestmarktvolumen sichert. Was machen wir, wenn demnächst der Automobilmarkt weiter schrumpft und die Abwrackprämie nicht mehr zieht, weil alle schon neue Autos haben? Erheben wir dann auch „Automobilwertmark“, die die Leute dann nur für Autos ausgeben dürfen? [mehr…]

Update: Netzpolitik.org war noch schneller als die oben erwähnten anderen und die Kommentare sind auch interessant…

2 Antworten auf „Kulturwertmark?

  1. Hmm, ich finde den Text des Updates doch sehr entlarvend: Offenbar geht es gar nicht um eine ersthafte Diskussio des Vorschlages, sondern nur darum, wer am schnellsten … usw.
    So eine Kritik kann man sich im Grunde sparen, die braucht niemand.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s