Bedenkenswert: Gunter Dueck lange nicht nur bei #rp11

Was ist denn das für ein Wort? Dachte ich auch, als ich vor einer ganzen Weile zum wahrscheinlich ersten Mal Kontakt mit dem Wort hatte. Es war auch kein angenehmer Zusammenhang, vielleicht ist es jetzt negativer belegt, als es sollte. Jedenfalls habe ich mich sehr erschreckt, als es mir gerade auf der Suche nach einer Alternative zu „lesenswert“ einfiel.

Der Duden erklärt Bedenkenswert als „wert, bedacht zu werden“ und das trifft auf alles zu, was ich seit gestern von Gunter Dueck gelesen, gehört und angesehen habe. Also bleibt es so stehen und wenn ich oft genug an diesem Post vorbei komme, kann ich es vielleicht doch noch positiver abspeichern ;)

Hey, nur zwei Absätze und ich komme zum Thema!? Strike!

Wenn bei mir nicht gerade so viel los wäre, hätte es mich wohl stärker nach Berlin zu re:publica 11 gezogen. Das ist ja nicht nur irgendein Blogger-Treffen, sondern das Zusammentreffen sehr vieler interessanter Themen und Leute mit meinen sehr ähnlichen Interessen! Aber es war nicht drin und man muss heute ja auch kein Thema mehr verpassen, wenn man nicht vor Ort ist – siehe CeBIT ;)

Da kam mir der SpOn-Artikel im Nachlauf gerade recht, schon bevor ich mit Wolf über seine Eindrücke quatschen konnte. Weiter als bis zur Empfehlung des Vortrags von Gunter Dueck über „Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem“ bin ich allerdings nicht gekommen – das Fenster ist jetzt noch offen ;)

Noch bevor ich halb durch war, mußte ich die Begeisterung bei Facebook los werden und hinterher habe ich noch mehr interessante Blog-Beiträge und Interviews mit Dueck gefunden, als ich realistisch ansehen, anhören und durchlesen kann.

Aber ich kann euch diesen angenehm intelligentsatirischwitzignachdenklichen Mathematiker, Philosophen und Autoren (und CTO von IBM) ans Herz legen und sein Output (wie etwa hier) wärmstens empfehlen. Vielleicht taucht ja noch jemand nach den schönsten Perlen für Nerds und ITler (und eigentlich alle, die noch ein wenig in unserer Gesellschaft leben wollen) und zeigt mir seine Lieblinge per Trackback ;)

3 Antworten auf „Bedenkenswert: Gunter Dueck lange nicht nur bei #rp11

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s