Einen CNY70 gegrillt, bitte ;)

Tja, man sollte schon sein Hirn einschalten und nicht allzu voreilig an empfindliche Bauteile rangehen ;)

Nachdem mein Test-Aufbau mit dem CNY70 nicht so recht funktioniert hat, habe ich die LED mal nicht aus dem FTDI-Adapter mit 5V versorgt, sondern mit dem Labornetzteil. Weil dessen Regelung nicht für so kleine Ströme gemacht ist, habe ich statt max. 50mA leider ein halbes ganzes A durch gejagt und naja, wie soll ich sagen… Es hat der LED nicht gefallen und sie ist leise verschieden…

ACHTUNG! Es gibt zwei unterschiedliche Belegungen des CNY70 bei verschiedenen Herstellern! Der Foto-Transistor ist teilweise rückwärts eingebaut, also wenn eine Beispielschaltung nicht funktioniert, einfach mal den Transistor umgekehrt anschliessen… *grummel*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s